Heute geh ich in die Psychiatrie

CN_transfeindlichkeit CN_psychiatriegewalt CN_drugs

Persönlich bin ich letztes Jahr das erste Mal mit Psychiatrie in Berührung gekommen, als ich am Arbeitsplatz einen Meltdown nach einer eskalierten Gesprächssituation hatte. Erklärung: Ein Meltdown ist ein Kontrollverlust mit Impulsdurchbruch nach einer Reizüberflutung (Overload). Ich bezeichne einen meltdown gerne als „Verzweiflungsanfall“, weil Verzweiflung das Leitgefühl ist. Es ist kein Wutanfall, was zufällige Beobachtende oft fälschlich annehmen. Der Unterschied eines meltdowns zu einem Wutanfall ist der einer Implosion zu einer Explosion.
Als ich nach dem Meltdown wieder die Kontrolle über mich erlangt hatte, ließ ich eine Kollegin einen Krankenwagen rufen. Das Ziel war dann halt die nächstgelegene Psychiatrie.

Weiterlesen